Kursplan

Präventionskurse

Diese Kurse sind nach §20 zertifiziert, das bedeutet die Kosten werden zum Teil von der Krankenkasse übernommen. Wieviel von den Kursgebühren übernommen wird, hängt ganz von der jeweiligen Krankenkasse ab. Dazu einfach bei der Krankenkasse nachfragen. Für nähere Informationen können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen!

Yoga

Sich wieder schmerzfrei und geschmeidig bewegen - das ist das Ziel unseres Yoga-Kurses! Dazu nutzen wir einfache Übungsabfolgen des indischen Ashtanga-Yogas mit Dehnübungen und Entspannung. Dadurch wird das Körperbewusstsein gestärkt, die Muskeln gekräftigt und an Beweglichkeit gewonnen. Der Kurs ist sowohl für Geübte, als auch für Yoga-Anfänger geeignet.

 

Hip Hop Kids

Tanzen ist ein toller Sport für Erwachsene, macht aber vor allem Kindern sehr viel Spaß! Unser Hip Hop Kids Kurs ist für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die sich gerne zu aktueller Musik bewegen.

Präventionskurs: Gerätegestütztes Krafttraining

An Geräten trainieren und den Großteil zahlt die Krankenkasse? Durch unseren Präventionskurs wird das möglich!

Dieser Kurs ermöglicht Ihnen einen qualifizierten Einstieg in das gesundheitsorientierte Krafttraining! Außerdem werden Übungen gezeigt, die Sie auch zuhause durchführen können. Für ein beschwerdefreieres Leben!

Die richtige Bewegungsausführung steht im Vordergrund der einzelnen Übungen. Durchgeführt wird der Kurs durch Inhaberin und Physiotherapeutin Katharina Dietsch.

Bauch Beine Po

Durch Alltagsbelastungen werden oft vor allem die Bauch- und Gesäßmuskulatur zu wenig beansprucht, wodurch ein Ungleichgewicht rund um die Rumpfmuskulatur entsteht. Das Becken bildet das Fundament unserer Körpers, daher ist es umso wichtiger, die umliegende Muskulatur gezielt zu stärken und ein Muskel-Gleichgewicht herzustellen. Durch Muskeldysbalancen rund um die Beckenmuskulatur entstehen immer wieder Beckenschiefstände oder muskuläre Instabilitäten der Lendenwirbelsäule. Unser Bauch Beine Po-Kurs beinhaltet Übungen zur Kräftigung und Straffung von Bauch, Beinen und Po.

 

Cardio Cycle Fitness

Durch den immer größeren Bewegungsmangel wird unser Herz-Kreislauf-System viel zu wenig beansprucht. Das Herz ist ein Muskel, der durch zu wenig Beanspruchung immer mehr verkümmert. In unserem Cardio Cycle Fitness-Kurs kommt unser Herz-Kreislauf-System wieder richtig in Schwung! Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Etappen zusammen: Ob steile Bergfahrten oder High-Intensity-Training zur Fettstoffwechselanregung, hier ist alles dabei! Auf unseren Spinning-Bikes IOC7 von Tomahawk kann man sich mit Gleichgesinnten so richtig auspowern. Gute Musik und gute Laune sind selbstverständlich auch dabei!

 

Vital & Beweglich

In diesem Kurs wenden wir Atemübungen kombiniert mit einfachen Yoga-Abfolgen an. Dadurch wird die Beweglichkeit, Kraft und die Körperwahrnehmung gefördert.

 

Starker Rücken

In diesem Kurs werden gezielte Übungen zur Stabilität und Kräftigung des oberen und unteren Rückens durchgeführt. So kann Schonhaltungen entgegen gewirkt werden und die weitere Verkümmerungen der Rückenmuskulatur gestoppt werden.

Präventionskurs: Fit & Beweglich - Funktionelles Training für den Rücken

Durch Belastungshaltungen im Alltag und Bewegungsmangel entstehen vor allem bei der Rückenmuskulatur Dysbalancen. Viele Muskeln werden zu sehr beansprucht, andere dafür viel zu wenig. Wir stellen Ihr Gleichgewicht wieder her! Durch unterschiedliche Übungen werden die Körperwahrnehmung, die Koordination, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Kraftfähigkeit des Körpers gestärkt und verbessert.